O b e r l i n x w e i l e r
mit Herz und Charme

"Stiftung Schwester Anna Engel" 

Am 25. Februar 1969 wurde in der damals selbstständigen Gemeinde Oberlinxweiler, laut Gemeinderatsbeschlusses die "Stiftung Schwester Anna Engel" gegründet. Anna Engel, deren Heimat lange Zeit Oberlinxweiler war und den Beruf der Krankenschwester ausübte, wurde am 22. November 1877 geboren und verstarb am 28. Juli 1970 in Köln. Entsprechend dem Willen der Gründerin muss die Stiftung in ihrer Substanz erhalten bleiben, eine Zweckentfremdung ist ausgeschlossen. Lediglich ihre Erträge (eingehende Spenden) sind im Bedarfsfalle zur Unterstützung von alter, kranker und alleinstehender Bürger  sowie bedürftigen Konfirmanden und Erstkommunikanten ausschließlich in der Gemeinde Oberlinxweiler zu verwenden.

Seit der Gebietsreform im Jahre 1974 obliegt die Vergabe des auszuzahlenden Jahresertrages (Rendite) dem jeweils im Amt befindlichen Ortsvorsteher/in sowie den jeweils im Amt befindlichen Geistlichen der katholischen wie der evangelischen Kirchengemeinde und handeln hier im Auftrag des jeweiligen Bürgermeisters der Kreisstadt St. Wendel, welcher der Rechtsnachfolger des Bürgermeisters der zum 31.12.1973 aufgelösten Gemeinde Oberlinxweiler ist.

Als Ortsvorsteher von Oberlinxweiler würde ich mich auch im Namen des Bürgermeister der Kreisstadt St. Wendel, sowie den jeweils im Amt befindlichen Geistlichen der katholischen und der evangelischen Kirchengemeinde freuen, wenn Sie die Stiftung Schwester Anna Engel mit einer Spende unterstützen würden

Die eingehenden Spenden kommen ausschließlich der Erhöhung der auszuzahlenden Erträge zugute und werden zu den vorliegenden Bestimmungen verwendet: Hilfe von hilfsbedürftigen alten, kranken alleinstehenden Bürgern  sowie den bedürftigen Konfirmanden und Erstkommunikanten in Oberlinxweiler. 

Spenden können mit dem Verwendungszweck "Stiftung Schwester Anna-Engel" auf das Konto der Stadt St. Wendel bei der Kreissparkasse St. Wendel überwiesen werden.

 

Die Kontonummer der Stadt St. Wendel bei der Kreissparkasse St. Wendel lautet:  IBAN DE 37 5925 1020 0000 0000 18

 

Oberlinxweiler, im März 2018

 

Jörg Birkenbach

Ortsvorsteher