O b e r l i n x w e i l e r
mit Herz und Charme

Freizeitanlage am ehemaligen Rentnerplatz an der Sandkaul


Am ehemaligen Rentnerplatz an der Sandkaul ist in den letzten Jahren die Freizeitanlage mit einer Wanderhütte entstanden. Diese wurde nun durch massive Holzsitzgarnituren,  die durch das Saarländische Umweltministerium gestiftet und vom Saar Forst gefertigt wurden, entscheidend aufgewertet. An der Freizeitanlage genießt man einen herrlichen Ausblick über Teile von Oberlinxweiler sowie einen schönen Panoramablick über die Stadt St. Wendel. Im Frühjahr 2019 wurde die Freizeitanlage noch mit einem Insektenhotel und einer dazugehörigen Infotafel erweitert. Im Oktober 2021 wurde im Beisein von Umweltminister Reinhold Jost und Bürgermeister Peter Klär sowie unserem Naturschutzbeauftragten Stefan Gerhard die erste Insektenburg im Saarland an der Freizeitanlage eingeweiht. Im März 2022 erfolgte durch die Aufstellung von 2 zusätzlichen Sitzbänken und einer Schautafel ein weiterer Schritt zur Fertigstellung. Ein Wasserfaß mit Löschwasser wurde nun ebenfalls aufgestellt. Die nun fertiggestellte Insektenburg trägt  wesentlich dazu bei den Erhalt der Artenvielfalt von Wildbienen und Insekten zu fördern und zu erhalten. Zusätzliche Informationen können über den Ortsvorsteher erhalten werden.  


Die Nutzung der Freizeitanlage kann nur mit einer schriftlichen Genehmigung  durch den Ortsvorsteher erfolgen. Zuwiderhandlungen werden angezeigt.